Montag, April 18, 2005

Laut Nachdenken über Gemeinde

Kester Brewin schreibt in seinem Buch "The Complex Christ" sinngemäß, dass eine Kirche, die ihre Glaubwürdigkeit und ihren Einfluss in der Welt verloren hat, ganz von Vorne beginnen muss, um ihren Auftrag neu wahrnehmen zu können. Dazu muss sie all ihre Privilegien und Macht abgeben und klein und unbemerkt in völliger Abhängikeit von ihrer "Gastgeberkultur" von die Sprache der Welt und ihre Umgebung lieben lernen. Als ich über diese Zeilen gestolpert bin, fiel mir eine erstaumliche Parallele zu Bonhoeffers Kirchentheorien im Anblick der Kooperation der Kirche mit den Machthabern des Nationalsozialismus und ihrem Versagen gegenüber den Juden auf. Bonhoeffer schreibt:

"„Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist. Um einen Anfang zu machen, muss sie alles Eigentum den Notleidenden schenken. Die Pfarrer müssen ausschließlich von den freiwilligen Gaben der Gemeinden leben, evtl. einen weltlichen Beruf ausüben. Sie muss an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen, nicht herrschend, sondern helfend und dienend. Sie muss den Menschen aller Berufe sagen, was ein Leben mit Christus ist, was es heißt „für andere dazusein“. Speziell wird unsere Kirche den Lastern der Hybris, der Anbetung der Kraft und des Neides und des Illusionismus als den Wurzeln allen Übels entgegentreten müssen. Sie wird die Bedeutung des menschlichen „Vorbildes“ (...) nicht unterschätzen dürfen; nicht durch Begriffe sondern durch „Vorbild“ bekommt das Wort Nachdruck und Kraft.“"

Es stimmt mich nachdenklich, dass seit über 60 Jahren Menschen die gleiche Botschaft für die Gemeinde haben und sie doch nur schwer gehört wird. Dabei kann die Situation des Leibes Christi in unserem Teil der Welt doch kaum noch bedrohlicher werden. Was hält uns ab, unser Versagen einzugestehen, das Alte hinter uns zu lassen und neu zu beginnen? Warum klammern wir uns an Privilegien, die nur noch in unseren Ghettos etwas zählen und von unserer Umwelt belächelt werden? Wer hat uns stolz gemacht und auf was?

1 Comments:

Blogger m said...

hi daggi, habe eben deinen blog gefunden. sehr nett! und das mit bonhoeffer ist krass, was er so losläßt, oder? sehr geil. will das unbedingt umsetzen.

viel spass und bis später :o)

12:48 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home