Dienstag, Juni 14, 2005

Ein neues Tagebuch


Ein neues Tagebuch
Originally uploaded by trinity_online.
Es ist für mich immer etwas ganz besonderes ein neues Tagebuch anzufangen. Heute ist es mal wieder so weit und es passt auch wirklich. Neues Zuhause, neuer Lebensabschnitt, neues Buch. In einem meiner Regale reiht sich mein Leben bereits auf über einem Meter Länge aneinander. Jedes Buch ist anders und zeichnte nach, wie ich drauf war, als ich es geschrieben habe. Besonders witzig sind natürlich die ersten Tagebuchversuche mit 13/14. Diese Bücher kleben voll mit Bravo Ausschnitten von Tom Cruise oder Fotos vom ersten großen Mädchen-Geburtstags-Besäufnis. Dann gab es eine Zeit in der ich mit meiner besten Freundin (kannst du dich noch an deine "beste Freundin" erinnern?) gemeinsam geschrieben habe. Wir haben immer vormittags in der Schule - meistens in Religion - unsere Einträge angefertigt und dann das Buch im Schulbus ausgetauscht. Ich besitze zwei von diesen Büchern und sie besitzt (vielleicht noch) die anderen zwei.
Ist immer wieder ein guter Moment, in diesen Büchern zu schmökern und es macht mich wirklich dankbar. Viele Probleme, von denen sie berichten, viel Verzweiflung die irgendwann mal da war ist vorbei, ist Geschichte geworden. Manchmal gibt ein Blick zurück Hoffnung für die Zukunft.

1 Comments:

Blogger Maresa said...

Ich kann mich noch sehr gut an meine beste Freundin erinnern. Sicherlich auch, weil wir gemeinsam eine sehr schwere Zeit durchgestanden haben. Tagebücher haben wir nicht ausgetauscht, dafür aber unheimliche gehaltvolle Briefe auf Fresszetteln, adressiert an XY "ganz privat" oder "top secret". EInige dieser Briefe besitze ich noch und sie sind ein großer Schatz. Meine Freundin ist mit 15 Jahren gestorben, aber durch die Briefe kann ich immer wieder ein Stück Vergangenheit hervorholen, das wir gemeinsam erlebt haben. Gott sei Dank ist sie mir nur ein kleines Stück vorausgegangen - wir haben also Gelegenheit, diesen Kontakt wieder aufzunehmen ;-)

11:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home