Mittwoch, Juli 13, 2005

Was sich eigentlich verändert hat...


Wenn ich so unterwegs bin, fragen mich viele, was sich denn jetzt so verändert hat seit ich aus Nürnbergs lautestem Stadtteil Gostenhof nach Brüntorf auf einen Bauernhof gezogen bin. Allerdings ist das Leben hier so grundverschieden vom Leben in Nürnberg ist, dass man es wirklich kaum vergleichen kann. Gerade jetzt, wenn ich hier in meinem Arbeitszimmer sitze, ist von draußen außer dem Singen der Vögel nichts zu hören. Beim Blick aus dem Fenster hoppeln mir Kaninchen und manchmal auch das eine oder andere Reh entgegen. In Nürnberg wachst du nachts davon auf, dass dir jemand vor die Haustür kotzt und tagsüber rangieren neben deinem Haus die Züge vom Güterbahnhof und die Autobahn um die Wette. Ich bin froh, dass wir gesagt haben, wenn wir aufs Land ziehen, dann machen wir keine halben Sachen, dann werden wir nicht einen Kompromiss mit einer Kleinstadt eingehen. Wenn Land dann richtig! Die Ruhe hier tut mir gut. Das Leben in der Stadt ist oft geprägt von künstlich geschaffenen Bedürfnissen, hier besinnt man sich auf das Wesentliche.Vielleicht ist mir gerade deswegen das klösterliche Leben so nah gekommen. Sehr viele Klosterregeln sprechen davon, überflüssigen Ballast los zu werden, ein Leben in Einfachheit zu führen. Hier erwacht eine neue Sehnsucht danach, genau das zu entdecken und zu leben.

1 Comments:

Blogger ... said...

hoert sich gut an ich glaub da will ich auch gerneleben, vermiss euch, gruss aus daenemark!

9:03 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home