Mittwoch, November 23, 2005

Ignatius gerade hoch im Kurs?

Endlich mal wieder Zeit und Ruhe, das E-Life meiner Freunde zu teilen... und interessanter Weise musste ich feststellen, dass Ignatius und seine geistlichen Übungen so kurz vor Weihnachten ziemlich hoch im Kurs sind. Markus macht Exerzitien in Dresden, Mark und Josha versuchen das Ganze online. Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Wird dann wohl wirklich "Stille" Nacht dieses Jahr ;o)
Paxvobis hatte da auch einen Link auf seiner Seite, der bestimmt für den einen oder anderen interessant ist, für den Exerzitien im Augenblick zu aufwendig sind, aber dennoch Interesse hat, sein Gebetsleben zu bereichern. Viel Segen beim Online-Beten mit den irischen Jesuiten (auf Deutsch!).
Wer dadurch Geschmack an kontemplativer Spiritualität findet, der kann das durch einen Kinobesuch ergänzen. In manchen Programmkinos läuft zur Zeit "Die große Stille", ein Film über das Leben im Karthäuserkloster. Ich fand die Vorschau wirklich sehr beeindruckend, muss mich aber wohl gedulden, weil hier in unserer ostwestfälischen Kulturwüste sowas natürlich nicht läuft.
Zum Film hab ich eine nette Anekdote gehört: Der Filmemacher fragte im Kloster an, ob er dort einen Film über das Leben der Mönche drehen könne. Diese gaben ihm zur Antwort, sie müssten sich das mal überlegen. 15 Jahre später klingelt bei dem Filmemacher das Telefon und ein Karthäusermönch ist dran: "Wir haben uns entschieden. Sie können bei uns drehen." Das nenne ich einen langen Atem!

4 Comments:

Blogger Stevie said...

:-) und ich war letztes Wochenende zu Gast im Exerzitienhaus Johannistal. War sehr angenehm dort, auch wenn ich statt zu schweigen, lauter Teenies zu hüten hatte. Anyway, von den Leuten, die dort Schweigeexerzitien gemacht haben hat man ja nicht viel mitbekommen. Prinzipiell aber echt ratsam, sich mal in so ne Atmosphäre zu begeben. C-ya

5:04 PM  
Anonymous Anonym said...

hey, schreib was, wenn du den film gesehen hast. ich bin gespannt und yes! auch ich ziehe mich eine woche zurück. in ein kapuzinerkloster. scheint gerade ein "welle" zu sein? schon verrückt, was für wege gott so aufzeigt...staun ;-)

11:44 AM  
Blogger Trinity said...

@Gerardo: Das finde ich ja spannend. Sag mal hab ich nicht sogar irgendwo gelesen, dass du dr überlegst in die katholische Kirche (zurück) zu gehen? Oder warst das gar nicht du? Wenn doch, wei kam es dazu?

12:00 PM  
Anonymous Anonym said...

@trinity: 1 stunde vor abreise sehe ich deinen eintrag. das ist leider zu kurz um das zu erklären/klären. ich denke gott wird mir diese woche auch dieses aufzeigen. oder ist das jez zuviel herr? hoppla...nö!

du hast das auf meinem blog gelesen,stimmt. es ist wie gesagt eine ein bisserl komplizierte story. aber nicht wirklich relevant, denke ich.

schöne zeit dir! segen! und ich melde mich mal wenn ich zurück bin ;-)

2:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home