Sonntag, Dezember 18, 2005

Feste wollen gefeiert werden!

Ich muss zugeben, dass das letzte Jahr mit dem Umzugsstress und der Umstellung auf hauptsächlich sitzende Tätigkeit meiner Figur nicht besonders zuträglich war. Aber da kenn ich mich ja jetzt schon auch über dreißig Jahre und weiß, dass sich das in der Regel in zwei Jahren wieder eingependelt hat, wenn ich ein bißchen drauf achte. Nun ja, in mir steckt eben keine Elfe... und wenn, dann ganz, ganz tief drinnen.
Neulich war ich mit ein paar Leuten Kaffeetrinken und da ich sehr selten Kuchen esse - weil ich nicht gerne backe - , wollte ich mir einen Apfelkuchen genehmigen. Die Kellnerin (ca Kleidergröße 32) schwebte an unseren Tisch, um die Bestellung aufzunehmen. Als ich den Apfelkuchen bestellte fragte sie mich: "Mit Sahne?". Dieses "Mit Sahne?" hatte einen seltsam strafenden Unterton. Dazu machte sie diese Miene, die ich aus meinen Magersuchtzeiten kenne, wenn ich im Eiscafe auf vor meinem Glas Mineralwasser saß und alle Menschen, die ihre Eisbescher genossen haben, mit diesem "Ich bin besser als ihr alle, weil ich mich im Griff habe"- Blick angesehen habe. Aber ich bitte euch... Apfelkuchen ohne Sahne, das ist wie Würstchen ohne Senf. Deswegen antwortete ich trotzig: "Ja, mit Sahne."
Als sie den Kuchen brachte, wußte ich, dass sie trotz meinem Aufbegehren gewonnen hatte. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und der Kuchen war wirklich kein Genuss mehr.
Zu Hause hab ich dann frustriert im Internet rumgesurft und habe bei der Abtei St. Otilien bei den Büchern für die Tischlesung zwei Vorträge zum Gesundheitswahn von Dr. Manfred Lütz gefunden und die haben mich wieder ein bißchen mit mir versöhnt.
Also, falls du jetzt auch gerade vor dem Fest der Feste mit deinen Pfunden zu kämpfen hast, die dir der Stress des letzten Jahres oder das neue Kind beschert hat, dann entspann dich mal, hör dir den Hernn Lütz an und lass dir die Festfreude nicht rauben.
Wir haben allen Grund zu feiern und wenn wir uns mit allen Sinnen am Leben freuen, dann verschwinden die Pfunde doch oft ganz von allein wieder, oder?

4 Comments:

Blogger mesii said...

genau!!!
xxs-hühner sucks!
schönes fescht
mesii

9:52 AM  
Blogger Rotsch said...

Apfelkuchen geht ja gar nicht ohne Sahne und in die sahne muss auf jedenfall Vanillezucker und das nicht zu knapp.
Frohes fest euch
P.s.: wir ham ne Tasche nach detmold verkauft also augen auf ;o)

6:38 PM  
Blogger Norbert said...

Hey Daggi und Hof!
ich wünsch euch allen -auch besonders deim Mann- ein gesegnetes und unvergessliches Weihnachtsfest. "...ich komme, birng und schenke dir, was du mir hast gegeben, nimm hin, es ist mein Greist und Sinn. Herz, Seele, Mut, nimm alles hin und lass dir´s wohl geheeefaaaaallen." Ich drück euch. SEGEN!!!
norbert

12:28 PM  
Blogger Warnschild said...

Mag keine Sahne ... - aber Schokolade, und Gummibaerchen und Muffins und Pommes und Eis und Kuchen und...

Die Arme vergisst ganz zu leben vor lauter Gucken, wer denn noch alles dicker ist als sie...

Dann doch lieber Feiern und manchmal nich' vorn Spiegel stehn!

Yipeeh, das schmeckt lecker!

12:41 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home