Dienstag, März 21, 2006

Wenn Gott zu klein ist

Ich hatte Zeiten in meinem Leben, in denen ich mit Menschen zu tun hatte, die in ihrem Leben unsägliches Leid und Ungerechtigkeit erfuhren. Für mich war es immer ein Auftrag der Christen, gerade für diese Menschen da zu sein. Aus meiner Erfahrung gibt es niemanden anders als die Gemeinde Jesu, die für sie noch Zuflucht und Hoffnung sein kann. Öffentliche Stellen sind meist keine Hilfe, denn das soziale Netz zeigt gerade hier die größten Löcher.
Bei meinen Versuchen, Menschen in der Gemeinde ein neues Zuhause zu schenken, bin ich einem Phänomen begegnet, das mich bis heute nachdenklich macht.
Zunächst ist viel Bereitschaft da, Menschen zu helfen. Doch dann habe ich häufig erlebt, dass Christen in der direkten Konfrontation mit dem Leid anderer angefangen haben, an der Güte Gottes zu zweifeln. Das ist ja vielleicht noch verständlich, aber der nächste Schritt, der diesem Zweifel folgte, war nicht das vertrauensvolle Gebet um Kraft, das Leid des anderen mittragen zu können, sondern eine Abwehr des Leidenden. Das Leid eines Menschen wurde zum Angrif auf den eigenen Glauben, den man nur schützen konnte, indem man den Angreifer - in diesem Fall den Leidenden - von sich stieß.
Ich habe gemerkt, dass meinen Glaubensgeschwistern, Gott zu klein wurde, das Leid zu bewältigen und bevor sie diesen kleinen Gott verlieren, trennen sie sich lieber vom Leid.
Ich kann das menschlich nachvollziehen, aber ich habe erfahren, dass der Segen Gottes dann am größten war, wenn ich mich dem Leid schonungslos gestellt habe.
Auch ich hatte einmal einen kleinen Gott, der ausgereicht hat, meine Mittelstandssorgen in den Griff zu bekommen. Vielleicht wäre ich mit diesem Gott auch ganz erfolgreich gewesen, wenn ich mein sicheres Leben gelebt hätte, aber ich glaube Gott wollte, dass ich ihn ganz kennenlernte. Vielleicht hat er mich deswegen herausgefordert mich dem Leiden in meinem Nächsten zu stellen und Ihm darin zu begegnen. Natürlich habe ich dabei auch seine Kraft erlebt und manchmal hätten wir ohne sein wunderbares Eingreifen gar nicht weitergehen können. Dennoch war die tiefe Erfahrung Gottes nicht in den Wundern, sondern im Mitleiden und in der Begegnung mit dem Gekreuzigten im Leid.
Henry Nouwen schreibt:
"Wir neigen dazu, Schmerz um jeden Preis loswerden zu wollen, wir möchten ihm unbedingt entkommen. Wenn wir jedoch lernen, durch ihn hindurchzugehen, statt ihn zu vermeiden, nehmen wir ihn ganz anders auf. Wir werden bereit, etwas von ihm zu lernen. Wir fangen sogar an zu erkennen, wie Gott ihn zu einem umfassenderen, größeren Zweck benutzen kann. Leiden wird auf diese Weise zu mehr als einem Ärgernis oder einem Fluch, dem man um jeden Preis entkommen muss. Es wird zu einem Weg zu umfassender, vollständigerer Erfüllung."
Wenn wir das "Leben die Fülle" wollen, dann müssen wir das Leben an der Seite des Gekreuzigten und des Auferstandenen führen. Ich will ermutigen, gerade in der Passionszeit die Seite Gottes wieder zu suchen, die wir so gerne aus unseren Heile-Welt-Kirchen verbannen. Wer sonst außer die Kirche des Gekreuzigten kann sich dem Leid dieser Welt wirklich stellen? Wer hat denn weniger zu verlieren, als die, die sogar ihr Leben schon verloren haben?

6 Comments:

Blogger Maresa said...

Daggi, du hast in mir eine Geschichte hochgeholt, die ich schon längst verdrängt hatte. Sie war einfach nicht angenehm. Wir hatten bis vor etwa einem Jahr einen alkoholabhängigen Obdachlosen in der Gemeinde, der in seinem Inneren wahrscheinlich der "beste" Christ von uns allen war. Wenn er betrunken war, musste alles nach seiner Pfeife tanzen, er schrie rum, drohte uns und letztlich sogar mit SElbstmord. Von Gott haben wir in dieser Zeit nichts gemerkt. Jetzt weiß ich auch, warum. Wir haben ihn nicht dazu eingeladen, am Geschehen teilzunehmen. Und aufdrängen tut er sich nunmal ziemlich selten. Irgendwann hatten wir dann tatsächlich Angst, dass dieser Mann unsere Gemeinde entzweit, und so haben wir angefangen, für unsere Gemeinde und uns selbst zu beten, dass wir stark bleiben usw. Insgeheim bat ich Gott um ein klitzekleines Stückchen Liebe für diesen Obdachlosen - die Bitte kam wahrscheinlich auch nicht direkt von mir... Schließlich muss sich Gott wohl etwas verhört oder vertan haben ;-) Zuhause konnte ich all den Schmerz, all das Leid, das mich in Person dieses Menschen umgab, rausheulen. Sturzbäche flossen vors Kreuz. Ich hatte diesen Menschen liebgewonnen. SEhr sogar. Schließlich gingen wir im Guten auseinander - wir in neue Räume, der Obdachlose zurück zu seiner Familie, zu der er über 15 Jahre keinen Kontakt mehr hatte.

10:05 AM  
Anonymous Anonym said...

...hmm, sehr gut gesagt daggi. will ich hier nur so feststellen, damit du DU das weisst, den gedanken vom kleinen gott werd ich jetzt wohl mit mir die naechsten tage rumtragen.

2:55 PM  
Blogger dreidimensional said...

DANKE!!!!!!!!!
Das Du diesen harten Weg mit mir gtegangen bist!!
Lieb Dich!!
Rahel

6:34 PM  
Blogger Vater-Sucher said...

Zitat: "...aber ich glaube Gott wollte, dass ich ihn ganz kennenlernte."

Genau!!! Oder anders gesagt: Irgendwie geht es mir genauso - ich lerne Gott an meinen Schmerzen und an meinem eigenen Heilungsprozess immer besser kennen und damit wächst irgendwie auch das Potential anderen zu helfen. Denn worin besteht die Hilfe? Für mich ist klar, wenn ich jemanden sehe, der völlig fertig ist: "Hee, ich kann dir nicht helfen, aber ich kann dir von meinem "Papa" erzählen!!! Der mir geholfen hat, der mich trägt, der mich festhält, an dessen Hand ich durch´s Leben gehe. Immer öfter... Und der kann auch dich tragen und "festhalten" wo du nie gehalten wurdest. Der kann dir Sicherheit geben und Schutz und Trost - wo du nie welchen hattest."

Ich hab da mal ein geniales Erlebnis gehabt, wo Gott mitten auf der Straße (beim Fahrradfahren) gesagt hat: Halt an und sag dem Mann, der da unten auf dem Boden kauert, dass ich ihn liebe, dass er mir total wichtig ist. Dass ich ihn so gut verstehen kann. Dass ich alle seine Schmerzen miterlebt habe und dass ich ihn niemals vergessen werde."

Ums kurz zu machen: Zum Schluß stand ich da mit 2 Junkies, denen die Tränen übers Gesicht liefen... nachdem ich ihnen (ihm und seiner Freundin) diese Worte gesagt hatte... Und ich war selber tief bewegt - weil da plötzlich so viel Liebe Gottes auf uns 3 herab kam. Das war eines der genialsten Erlebnisse überhaupt.

Aber wenn ich nicht vorher mich durch meine eigenen Schmerzen zum Vater durchgerungen, durchgezweifelt und durchgeheult hätte, dann hätte ich den beiden die Worte niemals in dieser mitfühlenden Art und Weise sagen können. Weil es nicht in mir gelebt hätte. Und man kann nur weitergeben, was man selber erlebt hat und was in einem lebt.
Und wenn ich nicht grad selber gefüllt gewesen wäre von Gottes Gegenwart, dann wäre ich an den beiden einfach vorbei gefahren...

Ich glaub, dass viele Christen einen ziemlich distanzierten Gott haben - dem sie "dienen" - aber dem sie nicht wirklich vertrauen und den deswegen auch niemals an ihre wunden Punkte rangelassen haben.

Und die Ursuche ist meiner Meinung nach eine "hartherzige Theologie", die bei vielen Christen Angst vor dem harten und zornigen Gott bewirkt.

Aber eine "weise" Frau hat mal zu mir gesagt:
"Gott will dich küssen - am dem Punkt, wo du dich am elendsten fühlst."

Und ich glaub immer mehr, dass das wirklich stimmt.
Und ich denke immer mehr:
Wir brauchen Leute, die diesen mitfühlenden Gott kennen und predigen - denn ich bin überzeugt, wenn irgendetwas die Welt verändern und die Leute heilen kann, dann ist es dieses mitfühlende Herz des Vaters. Nothing else!

Denn es heißt nicht umsonst:

"Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe." 1.Kor 13,13

6:41 PM  
Blogger Norbert said...

Hiob schließt nicht umsonst mit den Worten an Gott:
"Vom Hörensagen hatte ich bisher von dir vernommen, jetzt aber hat mein Auge dich geschaut!" Ijob 46,5

10:54 AM  
Blogger HoSnoopy said...

Ich beobachte dasselbe. Manchmal wird versucht, das Leid durch Regeln auszuschließen, bzw. man versucht sich dadurch abzugrenzen.
Ich glaube, daß man lernen muß, sich innerlich davon abzugrenzen. Helfen ja, aber mit (endlichen) Grenzen, sonst brennt man aus, außer, man wird von Gott mir Liebe vollgestopft. Dadurch erweitern sich die Grenzen ja auch.
sofx

10:05 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home