Sonntag, November 27, 2005

Advent


Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh' ich durch die Gassen,
Alles sieht sor festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen;
Aus den Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen:
O du gnadenreiche Zeit!
(Joseph von Eichendorff)


Ich liebe die Adventszeit und ich liebe Weihnachten. Den ganzen Vormittag bin ich durch die Wohnung gewirbelt und hab irgendwelchen Schnickschnack verteilt, mit dem ich meine Weihnachtstimmung verbinde.
Seit vielen Jahren ist für mich Weihnachten das Fest, dem ich am allerdliebsten meine eigene Feiertradition gegeben habe. Und dieses Jahr ist ja durch unseren Umzug mal wieder alles anders geworden und wir müssen wieder neue "Riten" finden, die zu unserem Leben hier passen.
Die letzten Jahre habe ich den Heiligen Abend immer mit unendlich vielen Menschen an einem viel zu kleinen Tisch in unserer Wohnung in Nürnberg verbracht. Ich durfte Taade beim Ente füllen und braten assistieren, hab verzweifelt versucht Klöße hinzubekommen, die sich nicht wie Tennibälle verhalten und Henrik und Rahel haben jedes Mal einen wunderbaren - und für mich zumeist viel zu unkitschigen - Weihnachtsbaum gezaubert (beide sind eher die schlichten Typen).
Manchmal denke ich an unser erstes Weihnachten in Nürnberg. Damals hatten wir gedacht, wir schaffen das auch ohne Christbaum, denn wir sind ja schließlich nicht spießig. Aber als der Heilige Abend da war, war uns die Wohnung dann doch zu kahl und wir nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Nachdem es finster war, haben sich Tree und Jean erbarmt und haben sich auf die Suche nach einer Pflanze gemacht, die wir als Christbau nutzen können. Und siehe da, sie waren erfolgreich. Irgendwo in Nürnberg fehlt seitdem einer Fichte die Spitze... Als sie zurückkamen stellten wir allerdings fest, dass wir gar keinen Christbaumständer hatten. Hmmm was soll ich sagen... ein umgekehrter Bierkasten mit einem Besenstil an den man dann den Baum bindet funktioniert auch...
In diesem Sinne eine schöne Adventszeit!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Daggi!
Coole Idee mit dem Bierkasten! Da wäre ich nicht drauf gekommen!!!
Viele Grüße vom langen Grasweg...

8:21 PM  
Blogger Maresa said...

Wenn ich das so lese, dann weihnachtet es wenigstens ein kleines bisschen... Statt nach Zimt und Weihnachtsgebäck riecht es bei mir momentan eher noch nach Prüfungsstress und viiiiiel Arbeit. Wenn alles gut läuft, kann ich in 10 Tagen auch mit Weihnachtsvorbereitungen und Adventsdeko beginnen - wär eine willkommene Abwechslung!

9:33 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home