Dienstag, November 29, 2005

Nachdenken über Gier

Passend zur alljährlichen, weihnachtlichen Konsumschlacht haben wir uns auf dem Hof Lukas 12, 13 - 34 vorgeknöpft. Angefangen haben wir mit einer Auseinandersetzung damit, was die Bibel eigentlich unter Habgier versteht. Ich fand ein interessantes Ergebnis, dass das griechische Wort für Gier und Geiz das gleiche ist, obwohl doch beide Kräfte im eigenen Leben oft gegeneinander zu streiten scheinen.
Das macht es auch möglich, diese Ursünde der Menschheit dem Zeitgeit immer wieder anzupassen. So sagte Gordon Gekko (gespielt von Michael Douglas) im Film Wall Street (1987) zu Zeiten, in denen Wohlastand noch völlig normal war frei übersetzt:

"Der Punkt, meine Damen und Herren ist, dass Gier - leider habe ich kein anderes Wort - gut ist. Gier ist richtig. Gier funktioniert. Gier klärt, trennt und sie bildet die Essenz der Evolution. Gier, in all ihren Formen - Gier nach Leben, nach Geld, nach Liebe und Wissen - markiert den Aufstieg der Menschheit."

Diese Aussage war inspiriert vom Börsenspekulanten Ivan F. Boersky , der sich den Satz "Gier ist gut" (Greed is good) in den 80er Jahren zum persönlichen Leitspruch machte.
Heute übersetzt Saturn den gleichen Satz in Zeiten der knappen Kassen neu und macht daraus seine "Geiz ist geil!"-Kamange.

Egal, wo wir also im weihnachtlichen Geschenkewahnsinn stehen, ob wir versuchen uns vollkommen zurückzuhalten, oder ob wir einkaufen wie die Verrückten, die Bibel fragt unser Herz: Warum tust du, was du tust? Treibt dich der Geiz? Treibt dich die Gier? Oder treibt dich die Liebe?
Vielleicht kann man sich da die Verse des Weisheitslehrers Jesus Sirach neu zu Herzen nehmen:

Bevor du stirbst tu Gutes dem Freund; beschenk ihn, soviel du vermagst. Beschenk den Bruder, und gönn auch dir etwas, denn in der Unterwelt ist kein Genuss mehr zu finden.
(Sirach 14, 13 + 16)

Vielleicht ist es ja auch mal schön, die alte Dickens Geschichte vom geizigen Ebenezer Scrooge rauszukramen und eine Märchenstunde am Kamin einzulegen?!

1 Comments:

Blogger konomu said...

Sehr interessanter, lebensnaher Post. Danke fürs Gedankenteilen.

12:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home