Dienstag, September 06, 2005

Erntezeit

"Heumachen ist eine Kunst - oft eine schweißtreibende" steht im Kosmos-Buch vom Landleben, das Selbstversorgung angeblich leicht macht (so jedefalls der Untertitel). Ich hab mich heute nur durch ein paar Quadratmeter gemähte Wiese gekämpft, aber das hat mir fast gereicht. Vor allem weil Disteln und Brennnesseln dieses Wiesenstück auch begrünt haben. Aber man wächst an seinen Herausforderungen und das lippische Wetter meint es so gut mit mir, dass ich das morgen und übermorgen gleich noch mal üben darf und dann ist das Eselfutter hoffentlich trocken und kann eingelagert werden.
Die Planung der ganzen Hofumbaumaßnahmen und das, was zu machen und zu lernen ist, hält mich ganz schön auf Trapp und ich komm kaum zum Posten. Käthe ist auch superfleißig. Den ganzen Tag buddelt und räumt sie in und ums Gewächshaus. Mittlerweile sieht das da alles tiptop aus und die Tomaten und Kartoffeln, die dabei nebenher so entstehen, bestimmen unseren Speiseplan.
Es ist wirklich erstaunlich wie sehr man auf dem Land plötzlich von der Natur und vor allem vom Wetter abhängig wird. Wenn es schön ist müssen manche Sachen einfach getan werden, egal ob man etwas anderes geplant hat, oder nicht. Jetzt sind wir ja nicht existentiell darauf angewiesen und machen das mehr zum Spaß, aber um uns herum geht das vielen anders. Ernte ist schon eine anstrengende Zeit und ich verstehe, warum man nach all der vielen Arbeit auch mal richtig feiern sollte.

1 Comments:

Blogger Josha Eisenhut said...

Du meinst das Buch aus den 70ern: Leben auf dem Lande ?

8:59 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home