Dienstag, Mai 02, 2006

Ein leidenschaftliches Plädoyer für das Lernen

„Echtes Lernen berührt den Kern unserer menschlichen Existenz. Lernen heißt, dass wir uns selbst neu erschaffen. Lernen heißt, dass wir Fähigkeiten erwerben, die uns vorher fremd waren. Lernen heißt, dass wir die Welt und unsere Beziehung zu ihr mit anderen Augen wahrnehmen. Lernen heißt, dass wir unsere kreative Kraft entfalten, unsere Fähigkeit, am lebendigen Schöpfungsprozess teilnehmen.

In jedem von uns steckt eine tiefe Sehnsucht nach dieser Art von Lernen.“

Peter M. Senge in "Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Orgnaisation", 24.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sehr schöner Eintrag.

Ich glaube diese Sehnsucht mit der Absolutheit der seelischen Beschaffenheit zu verlinken. Die Seele hat Ihren Ursprung im Absoluten und nicht im Materiellen, also besteht eine natürliche Harmonie zum lebendigen Schöpfungsprozess, der seinen Ursprung ebenfalls im Absoluten hat.

3:40 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home