Dienstag, Mai 16, 2006

Paradigmanwechsel durch Lernen im Team

Wie Daniel beschäftigt mich die Frage, wie Menschen zu lebensverändernden Einsichten kommen. Damit ist zunächst die generelle Frage verbunden wann ein Mensch lernt und warum er es nicht (mehr) tut. Dahinter steckt meine Grundannahme, dass nur ein Mensch, der sich als Lernender versteht, überhaupt in der Lage ist, einen Paradigmenwechsel zuzulassen.
Man darf dabei nicht außer Acht lassen mit welchen Erschütterungen der Prozess lebensverändernden Lernens verbunden ist. Senge schreibt dazu:
"Ein Lernprozess, durch den mentale Modelle verändert werden, ist eine ungeheure Herausforderung. Er ist desorientierend. Er kann beängstigend sein, weil er tief verwurzelte Überzeugungen und Annahmen in Frage stellt. Man kann diesen Lernprozess nicht allein durchlaufen. Er ist nur in einer Gemeinschaft von Lernenden möglich."
Senge. Die fünfte Disziplin, 538f.

4 Comments:

Blogger mesii said...

war schöööön!
habe das eneagramm nochmal gelesen, es ist amtlich ich bin eine acht!!!

7:43 PM  
Blogger Trinity said...

ja war sehr schön! müssen wir dieses jahr auf jeden fall irgendwann noch mal machen.

8:52 PM  
Anonymous Anonym said...

Fand ich sehr bereichernd, diesen Gedanken.
Ich beschaue mir meine Ehe als eine solche Gemeinschaft, denn wir beide haben in unseren 14 Jahren, die wir zusammen sind, einen solchen Hammer von Paradigmenwechseln erfahren und ich stelle fest: Eine Gemeinschaft, die zusammen lernt, ist unglaublichen Anforderungen ausgesetzt.
Mehr noch als die Frage, unter welchen Voraussetzungen ein Einzelner lernen kann, beschäftigt mich damit die frage: Wie kann eine Gemeinschaft das Lernen des anderen zulassen ohne dabei zu zerbrechen?

2:17 PM  
Blogger cee said...

danke nochmal fuer deinen workshop auf willow. war dann auch noch bei doug. ich denke es ist super, sich ueberhaupt mal bewusst zu sein, dass es nebst organisation auch noch organismen gibt. dann nimmt man dinge auch ganz anders wahr. was schon mal eine gute voraussetzung ist fuer veraenderung.

7:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home