Sonntag, Mai 29, 2005

Vorbilder

Habe gerade einen ganzen Stapel Biographien auf meinem Schreibtisch liegen, die ich so nebenher lese. Langsam merke ich, welche Menschen mich immer wieder faszinieren und durch ihre Lebensgeschichten in ihren Bann ziehen.
Zum einen sind es Menschen, die in ihrem Denken nicht in der Zeit gefangen waren, in der sie lebten. Irgendetwas hat sie befähigt, über das hinauszudenken, was alle für selbstverständlich gehalten haben. Sie waren nicht bereit sich dem herrschenden Weltbild unterzuordnen und waren dadurch in der Lage neue Realitäten zu entdecken. Was mich dabei besonders beschäftigt ist die Frage, was versetzte diese Menschen in die Lage das gängige Denkschema zu verlassen? Was ist in ihrem Leben passiert, dass sie umdenken konnten?
Die zweite Gruppe sind Menschen, die sich mit ihrem ganzen Leben für Gerechtigkeit einsetzen. Aber damit meine ich nicht einmal so sehr Freiheitskämpfer oder Revolutionäre (besser gesagt nicht mehr so sehr, denn als kleines Mädchen war ich absoluter Robin Hood Fan!), sondern eher Systemkritiker, die dann aber auch zu gegebenen Zeitpunkt sich gegen die herrschenden Systeme gestellt haben und bereit waren auch ihr Leben dafür zu geben.
Wenn ich mir etwas wünsche, dass mir diese Vorbilder weitergeben können, dann ist es die Klarheit, die sie in ihrem Leben hatten. Die Bibel definiert Reife als die Fähigkeit Gut und Böse zu unterscheiden (Hebr 5,14). Die Menschen denen ich in ihren Biographien begegne hatten diese Fähigkeit. Sie ließen sich nicht einlullen oder belügen von den gängigen Weltbildern ihrer Zeit oder von den schönen Versprechen der Herrschenden. Sie urteilten messerschaft über die Realität, sie trennten den Schein von der Wirklichkeit und gingen von dort aus weiter. Diese Klarheit und Schärfe wünsche ich mir für mein Leben.
Was fasziniert dich an deinen Vorbildern?

2 Comments:

Blogger Martin.D[x]D.nitraM said...

Mich faszinieren eigentlich mehr Leute die ich aus dem heutigen Leben, persönlich, kenne, also nicht so sehr aus Büchern oder von Erzählungen. Hab einfach schon so viele Geschichten über irgendeinen Helden in Zeitschriften gelesen, und dann entpuppte sich das ganze als eine einseitige Story, wo im Keller ein paar Leichen lagen. Oft werden Menschen nach dem Tod erstmal im gleissendem Licht dargestellt und die dunklen Flecken sieht keiner mehr.

David Pierce ist so ein Held für mich, weil ich jedes Mal wenn er vorbei kommt und wir uns Unterhalten, ich das Gefühl habe, Gott redet zu mir durch irgendetwas was er erzählt. Seine Leidenschaft inspiriert mich. Wolfram Kopfermann, weil er durch Höhen und Tiefen seiner Überzeugung treu geblieben ist, ohne dabei nicht auch offen dafür zu sein, diese zu hinterfragen und zu ändern (Tauffrage z.Bsp.).
Paul Straight für seine unglaubliche gnadenlos ehrliche und dabei total treue Art, wie er sich hingiebt um Leuten zu helfen. Jedes Mal wenn er da ist, werde ich gesegnet. Auf die drei Biographien bin ich auf jeden Fall mal gespannt...

8:42 PM  
Blogger ... said...

Die Frage nach Vorbildern hat letztes Semester auch einer meiner Profs gestellt und gesagt, dass er denkt, dass der Mangel an Vorbildern im Zusammenhang damit steht das Menschen immer "charakterärmer" werden.
Ich dachte da drüber nach und hab für mich gemerkt, dass ich schon Menschen habe die mich inspirieren, mir bis dahin aber nicht so bewußt gemacht habe sie als Vorbild zu sehen. Seitdem sehe ich diese Menschen nochmal aus einem anderen Licht. Sie sind für mich von interssanten Persönlichkeiten zu persönlichen Interessanten (Lehreren) geworden.

Nummer eins auf "meiner Liste" ist Corrie Ten Boom. Sowohl ihr Leben als auch ihre Haltung bewegen mich zutiefst. Nach dem Film über Sophie Scholl ist auch sie wieder in mein Bewußtsein gerückt. (ich hatte sie als Jugendliche schon auf "meiner Liste")
Menschen die mit aller Konsequenz treu und barmherzig sind und im eigenen Leiden nicht verbittern sondern viel mehr übernatürliche Liebe haben, sind diejenigen denen ich nachstrebe. Ich hoffe das ich wenigstens ein kleinwenig von ihrer Haltung in mich aufnehme.

8:45 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home