Sonntag, Juni 25, 2006

Auf der Suche

Seit WillowFreaks machen Käthe und ich uns Gedanken über Lebensphasen und das Älter werden. Ich genieße meine derzeitige Phase, auch wenn sie wahrscheinlich für meine Umwelt nicht immer angenehm ist. Beim sonntäglichen Im-Garten-Sitzen-und Lesen, ist mir heute ein nettes Zitat über den Weg gelaufen, dass die Phase ganz gut beschreibt.

"Wer aber zum "Sucher" wird, spürt, dass alles, was er mit zwanzig oder dreißig gedacht, geglaubt und zu wissen gemeint hat, nicht mehr richtig passt - wie Kleidungsstücke, die zu eng werden.
Die Anworten, von vor zehn Jahren befriedigen nicht mehr, und feste Überzeugungen geraten auf einmal ins Wanken. Es beginnt eine Zeit, wo man viel radikaler zu fragen beginnt als in seinen aufmüpfigsten Jugendjahren - und wo einem alles genormte, vorgefertigte und stadartisierte Denken zutiefst suspekt wird. Es ist ein Stadium, wo man auf einmal viel mehr Fragen hat als Antworten - und das bewusst aushält! Ja, es kann eine Befriedigung sein, noch einmal neu zu denken und fragen zu lernen, weil man spürt, dass man mit seinen Fragen näher an Gott und am Leben dran sein kann als mit den Antworten, die man zu haben glaubte!"

Wolfgang Vorlänger in Der Heilige Geist und die Kunst zu leben

4 Comments:

Blogger ... said...

sehr schön...ja doch

9:39 PM  
Blogger Trinity said...

@storch: hmm, könnte schon sein. Bin eine vom guten 74er Jahrgang.

8:46 PM  
Blogger Norbert said...

also die 73er warn schon unschlagbar... ich bitte!
Hey, ja - ich fürchte Schlimmeres kommt noch auf die Zumutbarkeit unseres Eingestehenmüssens zu... ohoh. :o)
Ich weiß nicht, ob du das Buch vom Romano Guardini kennst: Die Lebensalter.
Beschreibt die Lebensphasen auf krasse Art und Weise. Kleiner Tipp und lieben Gruß aus dem sonnigen Frankfurt!

9:19 AM  
Blogger Jocky said...

Ja, sehr geiles Zitat, Sehr passend. Machen wir ne Ü30 Party?

Wage meine Jahreszahl gar nicht zu nennen. Habe bald Geburtstag, vielleicht erfahrt ihr es ja da :)

Es ist eine Quadratzahl...

2:49 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home