Donnerstag, Juli 13, 2006

Klare Worte

Manche finden dort klare Worte, wo vielleicht schon zu lange geschwiegen wurde.
Vielen Dank Herr Dr. Rust.
Wenn ich kurz zitieren darf:
"... so müssen wir doch leider feststellen, dass diese Bewegung sich in ihrer Lehre weit von dem Gesamtzeugnis der Bibel und aus der Gemeinschaft der christlichen Gemeinden in Deutschland entfernt hat."

Dieser Satz stammt aus der Stellungnahme der Initiative "Geistliche Gemeinde Erneuerung" im BEFG in Deutschland zum "Wort und Geist Zentrum" in Röhrnbach/Bayer. Wald.

14 Comments:

Anonymous Anonym said...

Toller Post… muss stark sein wenn man seine wohl gepflegten Vorurteile durch „berufenen Mund“ bestätigt sieht… Wünsche noch viel Spass auch der Suche nach Wahrheit, ich habe sie gefunden: Joh 14, 16

11:56 AM  
Blogger Trinity said...

@simoncito: Wieso denkst du, dass ich Vorurteile pflege?

1:03 PM  
Anonymous Anonym said...

tust Du es nicht? Für mich ist ein Vorurteil (auf Menschen bezogen) eine Einstellung, die sich auf Hörensagen stützt. Mich würde mal interessieren, ob Du schon mal mit den Leuten, deren Verunglimpfung Du per Link weiter verbreitest, persönlich in Kontakt gewesen bist, ob Du mal mit Ihnen gesprochen und sie gefragt hast, ob die Behauptungen, die über sie kursieren wahr sind... Davon mal ganz abgesehen... Nur so als Tip: Kannst ja mal "Jesus Freaks" googeln... Wirst Dich wunder, was das für "durchgeknallte", "sektiererische", "ungeistliche", "irrlehrende"... (setz die Liste fort womit Du willst) Leute sind...

1:11 PM  
Blogger Trinity said...

@simoncito: google ist nicht meine informationsquelle für so einen post. ich habe mich sehr intensiv mit dieser bewegung auseinandergestzt, habe veranstaltungen besucht und mit menschen gesprochen, die von dieser art der lehre und verkündigung begeistert sind.
für mich geht es auch nicht um die diffamierung der menschen, die diese lehre verbreiten, sondern um den transportierten inhalt, den ich für fragwürdig, einseitig und krankmachend halte. außerdem halte ich die art der verkündigung für gehirnwäsche und deswegen für ethisch nicht vertretbar.
ich urteile nicht über die absichten von personen und stelle auch nicht ihre jesusbeziehung in frage, das steht mir nicht zu.
schade, dass du das so verstanden hast.
ich habe die lehre geprüft - das ist meine aufgabe als christ - und bin zu den gleichen ergebnissen gekommen, wie herr rust und das wollte ich mit meinem post deutlich machen.

1:28 PM  
Blogger Norbert said...

Wenn jene anfangen, die in Frage zu stellen, von denen sie in Frage gestellt werden, dann stellt sich für beide Seiten die Frage nach der eigenen Berechtigung. Die Methode der Bayernwälder geht in zwei Richtungen. a) mir hamm Recht... b) wer Recht hat, wird immer angegriffen.
Naja. Es ist ermüdend. Denn wer sich nicht in Frage stellen lässt, hat Jesus schon verraten. Und warum sollten Menschen, die heute leben, meinen, dass sie sündenrestistenter als Judas und Petrus seien. Aber selbst das bügelt diese evolutionäre Anthropologie (denn von Theologie kann kein Mensch mehr sprechen!!!) nieder. Also stellt bitte keine Fragen mehr! Es ist doch so einfach...

9:10 AM  
Blogger HoSnoopy said...

Also ich hab ja von dem ganzen Trubel wenig mitbekommen, geb ich ehrlich zu. Aber was ich so "raushöre", klingt für mich "katholisch". Also in dem Sinne, daß nur in dieser Kirche (bzw. Bewegung) im "Recht" ist. Naja vielleicht liege ich da falsch.
Jedenfalls meide ich solche Ansichten, gehe ihnen aus dem Weg und beschäftige mich nicht weiter damit. Wozu auch? Bringt ja eh nix.
sofx

12:09 PM  
Blogger Norbert said...

...also katholisch ist daran gar nix! Und katholisch mit Röhrnbach in Verbindung zu bringen... ob das denen gefallen würde. Sicher nicht. Mir gefällt es auch nicht! aber von der anderen Seite her! Daher sei so lieb und überleg dir das etwas genauer. Katholisch heißt nicht gleich rechthaberisch. Und dass die r.k. Kirche die alleinseligmachende sei, gilt sowieso seit 1966 nicht mehr! Lies nach! Lumen gentium 8...
Genau deshalb laufen Menschen solchen Rattenfängern wie Röhrnbach nach: Man kennt die eigenen Schätze nicht wirklich und pflegt dazu noch schön weiterhin Vorurteile! Nix für Ungut! Servus

12:31 PM  
Blogger HoSnoopy said...

bernhard: Ich hab katholisch in "" gestellt. Damit meine ich die kath. Gemeinde, in der ich großgeworden bin. Ich weiß, daß nicht alle Katholiken so sind.
Aber es wird schon deutlich in dem Dingsbums von 1966 gesagt, daß die Katholiken am nähsten an "der Wahrheit" dran sind, oder?
Wie auch immer, im Prinzip ist mir sowas ja egal, weil ich weiß, wo ich hingehöre. Und das kann mir kein Religiöser dieser Welt ausreden, weder aus Rom noch aus Röhrenbach. *grins*
sofx

8:52 AM  
Blogger Rotsch said...

Finde es gefährlich auf so eine Art und weise stimmung zu machen mal ganz ehrlich, der eufel kann ja nichts besseres schaffen als einzelne Gemeinden gegeneinander aufzubringen, denn dann vergeudet man seine Zeit nicht mit dem Bau von Gottes Reich sondern in der Frage wer recht hat. Es wird und ist keiner gezwungen nach Röhrnbach zu gehen und sich die Predigten anzuhören, jeder der das macht tut es freiwillig!! Es gibt die freie entscheidung welche Gemeinde man wählt. Und meines wissens hat jede Gemeinde ein Ziel: "Menschen Jesus Christus zu bringen und von dem zu erzählen was man gutes erlebt hat mit ihm." Vergleiche zu Sagen aus Hameln herzustellen sind meines erachtens nicht angebracht, aber ich weiss dass Nobby nicht vorhatte jemanden der nach Röhrnbach geht als Ratte darzustellen. So ich denke das ab heute für mich die Zeit des Bloggens vorbei ist. Wünsch allen noch ne gesegnete Zeit. Hab viel zu tun.

2:37 PM  
Blogger denkpause said...

Ganz im Gegenteil. Ich finde diese offene Art und Weise sehr gut, sachlich und hilfreich. Es gibt unter Christen viel zu viele Menschen, die um des Friedens Willen gefährliche Tendenzen und Aussagen, die nicht sofort als gefährlich erkannt werden, nicht zu artikulieren. So lange die Sachlichkeit gewahrt bleibt ist das eine sehr gute und wichtige Sache.

10:12 PM  
Blogger Jocky said...

Wow, finde das Statement von Christian Rust und seiner Bewegung sehr mutig, wo viele es nicht wagen so klare Worte zu bringen.

Ich war ja anfangs von Röhrnbach auch sehr begeistert, als ich dort war. Leider häuften sich die negativen Meldungen, die aus den unterschiedlichsten Richtungen kamen, so dass ich mich jetzt dem Statement voll und ganz anschließen kann.

Natürlich wollen wir alle Jesus Christus bringen und Gottes Reich bauen. Aber ich finde es u.a. schon äußerst seltsam, wenn es gar nicht als schlimm empfunden wird, dass sich Gemeinden spalten, das es sogar scheinbar gut ist. Sehr bedenklich.

Trotzdem liebe ich weiterhin die Geschwister, die diese Gemeinde und Lehre toll finden.

3:18 AM  
Blogger raphael said...

http://www.santacrux.blogspot.com/

hier schreibt nobbi was sehr interessantes, über seinen schmerz und seine gefühle in bezug auf röhrenbach und die spaltung von gemeinden.
ich werde mich nun näher informieren über diese form der lehre denn sonst ist jedes statement für die katz.
was ich weiss, ist dass es eine spaltung gab ineiner gesunden gut funktionierenden gemeinde und ich weiss dass es menschen gibt die sich jetzt verloren fühlen, weil ihre gemeindeleitung weggelaufen ist.
es gibt viel wut, schmerz und verletztsein im moment und das alles ist bestimmt nicht der weg um menschen gott näher zu bringen.
also fakt ist: irgendwas läuft falsch, und ich will dass wir ein leib sind in jesus und nicht zwei arme die schwerter gegeneinander erheben
hab jetzt meine gedanken mal laufen lassen
segen euch
reno

12:42 PM  
Anonymous Anonym said...

also ich bin dankbar das Daggi mal dazu was gesagt hat denn ich habe die Freaks die doch meine Heimat waren verlassen müssen weil manche ich will keine Namen nennen mich angriffen wie mit Sätzen in Jesus nciht verletzbar man darf nciht krank sein blablabla ich habe Ansätze von einer Krankheit die mir überhaupt jetzt ermöglicht hat Hilfe zu beanspruchen und jesus sagt alles dient uns zum besten!
Leute denkt mal nach
und Danke Daggi denn ich sagte schon immer Röhrenbach ist eine Sekte aber niemand hat auf die schwächeren gehört erst als zu spät war und das lag denk ich uach daran das nur noch männer leiteten!
The best wishes to you nicole

10:08 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich finde es super, wenn in Bezug auf die Röhrnbacher klar gesagt wird, was Sache ist. Und Sache ist nun mal, dass da einem Manne gefolgt wird (E.W. Kenyon) der aus einem eigenen Frust heraus versucht hat, Christentum und Magie miteinander zu verbinden. Es wäre auch von anderer Seite aus (BfP, andere GGEs, verschiedene freie Gemeinden und Landeskirchen) notwendig, um der Menschen willen klar öffentlich Stellung zu beziehen. Schade, dass das bisher nicht erfolgt ist.

4:23 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home