Dienstag, Juni 27, 2006

Der Sucher - Rückzug und Einsamkeit

Die Lebensphase des Suchens ist manchmal mit einem gewissen Rückzug verbunden. Das innere Umherstreifen lässt des Suchenden "ohne festen Wohnsitz". Aber gerade im Suchen erfährt er die Nähe Gottes neu.

"In Wahrheit geht es in der Phase des Suchens und des Rückzugs (...) vielleicht um die fruchtbarste, revolutionärste und wirkungsvollste Phase des Lebens überhaupt, weil hier nämlich nicht ein pubertierender Jugendlicher "ausschert", sondern ein erwachsener Mensch mit Bildung und Ausbildung, Lebenserfahrung und "Standfestigkeit", Überzeugung und Verantwortungsgefühl."

"Wer aufbricht, um zum Sucher zu werden, kann vorübergehend in Einsamkeit geraten, zugleich gewinnt er jedoch Zugang zu neuen schöpferischen Perspektiven und Möglichkeiten. Denn er hört neue Worte Gottes, sieht größere Horizonte und gewinnt Kraft Alternativen zu ersinnen und zu beginnen."
Vorländer a.a.O.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

gelesen und bestätigt, wenn nur das innere "ohne festen wohnsitz" nicht so scheisse einsam wäre, bin grad mittendrin.
(aus dem ebenso guten jahrgang 75)

11:18 PM  
Blogger mesii said...

73 jahrgang...
innerer bauwagen nenn ich das ding
von einer die auszog.... (aus dem inneren bauwagen)

10:49 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home