Donnerstag, Juli 13, 2006

Theorie und Praxis

Storch fragt sich auf seinem Blog, ob er Theoretiker sei und ich kann das während meiner momentanen Vollzeit-Heimstudium-Phase sehr gut nachvollziehen. Im Augenblick sind die Bücher einen größeren Teil des Tages mein Gegenüber als Menschen. Das ist für jemanden, der es eigentlich gewohnt ist, 10-12 Studen täglich beruflich mit Menschen zu tun zu haben, eine arge Umstellung. Aber es ist ein Phase und ich beginne sie mehr und mehr zu umarmen und mich gleichzeitig darauf zu freuen, dass sie vorbei gehen wird.
Dennoch habe ich heute ein sehr schönes Zitat von Satish Kumar gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Bildungseinrichtungen sollten als Ozeane des Wissens gelten, Lernen ist aber mehr als ein Ansammeln von Wissen im Vorbeigehen. Information und Transformation, also Persönlichkeitsentwicklung, müssen integraler Bestandteil des Lernprozesses sein. (...) Für mich sind drei Aspekte wichtig: Erstens: Natürlich ist es klar, dass ich mein Fachwissen beherrschen muss. Zweitens muss ich mich mit der Frage auseinander setzen, wie mich das Wissen persönlich angeht. Drittens muss ich mich mit dem Aspekt auseinandersetzen, wie ich mich als Person mit diesem Wissen gegenüber der Gesellschaft verhalte. Ansonsten bin ich weder als Persönlichkeit integriert, noch weiß ich was ich tue."
in J&M Hartkemeyer. Die Kunst des Dialogs, S. 195.

1 Comments:

Blogger HoSnoopy said...

Ich denke man sollte genau das beim "evangelisieren" beachten, also die 3 Dinge bedenken, wenn man weiß, daß Jesus einen gerettet hat und man von Gott geliebt ist.

10:54 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home