Dienstag, September 26, 2006

Ein Blick aufs Lieblingsbücherbord

Nachdem Daniel mir das Stöckchen zugeworfen hat, werde ich mal das "Bücher, die ..." -Spiel mitspielen. Also ...

|1| Ein Buch, das mein Leben verändert hat:

Naja, die Bibel auch ... aber bisher fast genauso nachhaltig "Die dritte Reformation - Paradigmenwechsel in der Kirche" von Christian A. Schwarz. Kein Buch hat mein theologisches Verständnis bisher mehr geprägt.

|2| Ein Buch, das ich mehr als einmal gelesen habe:

"Die innere Stimme der Liebe" von Henri J. M. Nouwen. Viele kurze Texte mit einem wahnsinns Tiefgang!

|3| Ein Buch, das ich auf einer einsamen Insel gern bei mir hätte:

"Wie überlebe ich in der freien Natur". Das hatte ich als Kind und es hat mir bei meinen ersten Versuchen einen Unterschlupf im nahen Wald zu bauen und möglichst nichts zu essen, was man nur einmal essen kann, sehr viel geholfen!

|4| Ein Buch, das mich zum Lachen gebracht hat:

"Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Ich steh einfach auf Zamonien mit all seinen wunderbaren Helden und Geschichten. Aber Hildegunst von Mythenmetz ist unschlagbar!

|5| Ein Buch, das mich zum Weinen gebracht hat:

"Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" von Siba Shakib. Sehr geniale und augenöffnende Perspektive auf Afghanistans wechselnde Herrschaftsverhältnisse.

|6| Ein Buch, das hätte geschrieben werden sollen:

Die Ethik von Dietrich Bonhoeffer, weil vielleicht die Fragmente, die bisher zu einem Buch zusammengefasst wurden noch nicht alles sind, was er dazu zu sagen hatte.

|7| Ein Buch, das nie hätte geschrieben werden sollen:

"Vater unser in der Hölle" von Ulla Fröhling. Nicht weil es so schlecht ist, sondern weil es so wahr ist, dass man nach der Lektüre nicht mehr in einer Welt leben möchte, in der so etwas täglich passiert.

|8| Ein Buch, das ich gerade lese:

"Der Tod soll auf euch kommen" von Peter Tremayne. Ein weiterer genialer historischer Krimi mit meiner Lieblingsnonne Schwerster Fidelma, die im alten Irland psychopathische Möder fängt.

|9| Ein Buch, das ich schon immer mal lesen wollte:

Die Trilogie von Walter Wink über die "Powers that be", die schon im Regal auf mich wartet.

|10| Ich lade diese fünf anderen Blogger ein, mitzumachen:

Jean, Makus L., Katja, Tanja, Josha

2 Comments:

Blogger Rahel Thailand said...

Also nur kurz mal zum Thema Buch und Vater unser in der Hoelle!
Vielleicht solltest Du Dir ueberlegen ob du wirklich an einem Buch mitschreiben willst ueber dieses Thema??:)

10:32 AM  
Blogger barb said...

Will hier mal wieder was neues von Dir sehen hören lesen liebste Grüße
aus der letzten Heimat

12:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home