Dienstag, September 19, 2006

Theagogik oder Pädologie

Mir schwirrt der Kopf. Seit Wochen werden die Bücherstapel auf meinem Schreibtisch nicht kleiner. Kaum ist einer theamtisch abgearbeitet, da kommt schon der nächste Wissensschub aus der Bibliothek. Die Exegese über Kohelet ist natürlich mitlerweile fertig, aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, irgendetwas aus dem Inhalt meiner 36seitigen Abhandlung auf ein blogbares Format zu bringen.
Nachdem ich die Prüfung geschrieben hatte, ging es gleich weiter mit Vorarbeit für meine Job beim C&P Verlag. Das hat mir wieder mal klar gemacht, dass Wissen nicht viel nützt, wenn man nicht mindestens den gleichen Aufwand mit seiner Vermittlungsmethodik treibt. Also ab in die Pädagogik und Bücher über Interaktions- und Planspiele lesen, Wissen über Gruppendynamik auffrischen, Skripten anfertigen. Hilfe!!!
Ich bewundere alle, die es trotz ihrer vielen (Kopf-)arbeit schaffen, ihre Blogs zu pflegen. Mir scheint das im Augenblick ein absolut utopisches Ziel zu sein. Wenn ich den ganzen Tag irgendwelche wissenschaftlichen Bücher gelesen und an wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben habe, dann lauf ich zu sehr in dem Modus, als dass ich da noch etwas lesbares bzw lesenswertes verfassen könnte. Vielleicht lern ich das ja noch...
Neben der ganzen Theorie beschäftigen mich die Konzilvorbreitungen bei den JesusFreaks und ich bin schon sehr gespannt, was das nächste halbe Jahr da so mit sich bringt. Außerdem freu ich mich am Wochenende nach Kronach zu fahren und anschließend mit Jean zusammen in Nürnberg an unserer Fortbildung zu arbeiten. Ein bißchen "harte Realität" und das Gefühl, dass alles, was man lernt, auch in der Praxis nützlich ist und anderen weiterhilft, wird meinen überforderten Hirnkapazitäten und der Motivation gut tun.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Durchhalten! ;-)

5:51 PM  
Anonymous Anonym said...

viele grüße von meinem schreibtisch.

6:36 PM  
Blogger Trinity said...

Danke für euer Verständnis, Jungs. :0)

9:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home